Dienstag, 10. Dezember 2013

Toshiba FlashAir - die einfache Übertragung von Bildern

Ich hatte das Glück, vor Kurzem die neue Toshiba FlashAir 16GB WiFi-SDHC-Speicherkarte (Class 10) testen zu dürfen. 

Bei mir ist es häufig vorgekommen, dass ich schöne Bilder mit meiner Spiegelreflexkamera gemacht habe und mal eben ein oder zwei Bilder größer angucken oder verschicken wollte. Aber entweder war unterwegs gerade kein Computer zum Übertragen der Bilder in meiner Nähe oder es war mir zu umständlich, erst die Bilder über mein SD-Kartenlesegerät auf meinen Computer zu übertragen.

Mit der Toshiba FlashAir gibt es jetzt aber eine tolle neue Variante: per WLAN kann die SD-Karte eine Verbindung zum Computer aufbauen - und nicht nur das, sondern es ist auch möglich, die Karte direkt mit einem Tablet oder Smartphone zu verbinden. Diese Möglichkeit finde ich besonders toll, da es sonst ein größerer Aufwand war, mal eben ein paar Bilder auf eins der Geräte zu übertragen.


Die Inbetriebnahme und die Verbindung der SD-Karte gestaltet sich - nachdem man sich die mitgelieferte Anleitung durchgelesen hat - recht einfach.

Zunächst muss die Speicherkarte in das Gerät eingelegt werden, von dem die Daten übertragen werden sollen. In meinem Fall war das die Canon EOS 1100D Spiegelreflexkamera. Nach dem Einschalten der Kamera hat man - laut Anleitung - 5 Minuten Zeit, um ein Gerät mit der Speicherkarte zu verbinden. Zum Verbinden muss man einfach am Computer, Smartphone oder Tablet die neu angezeigte FlashAir-WLAN-Verbindung auswählen und sich im aufgehenden Browser mit dem Standartpasswort einloggen. Die Einstellungen für diese Verbindung (Name, Passwort) kann man natürlich - und sollte man auch - später ändern. Und sofort hat man über den Browser - ohne extra ein Programm installieren zu müssen - Zugriff auf die Dateien der Speicherkarte.

Ich habe die Speicherkarte sowohl mit meinem Computer als auch mit meinem iPad und meinem iPhone verbunden und alles hat problemlos geklappt. Jedoch muss man ein wenig aufpassen, dass die Kamera während der Verbindung nicht in den Standbymodus geht, da sonst die Verbindung zum Gerät unterbrochen wird.

Leider war es mir zunächst auf dem iPad und iPhone nicht möglich, die Bilder vom Browser aus zu speichern. Videos konnte ich so ebenfalls nicht angucken. Aber es gibt eine kostenlose App für die Toshiba FlashAir. Mit dieser App ist die Handhabung deutlich besser. So war es dann auch möglich, die Bilder auf dem Gerät zu speichern. Die Videos konnte ich allerdings immer noch nicht angucken - ich glaube, das liegt aber an dem Format.

Die Anzeige der Fotos auf den Geräten über die WLAN-Verbindung ist wirklich sehr schnell. Gerade ein Foto mit der Kamera gemacht - schon wird das Bild angezeigt! Auch das Speichern der Bilder dauert nur ein paar Sekunden.

Mit ca. 60 € ist die FlashAir natürlich deutlich teurer als eine normale SDHC-Speicherkarte, allerdings ist sie das Geld auch wirklich wert, da es einfach total praktisch ist, die - gerade gemachten Bilder - direkt auf einem anderen Gerät sehen und übertragen zu können - ohne die Speicherkarte überhaupt aus der Kamera zu nehmen oder das Fotografieren unterbrechen zu müssen. Dabei muss nochmal gesagt werden, dass sich die WLAN-Verbindung der Speicherkarte z. B. nicht dazu eignet, Hunderte Urlaubsbilder auf den Computer zu übertragen, denn die Verbindung zieht logischerweise von dem Kameraakku. Aber wenn man wirklich nur ein paar Bilder angucken oder verschicken möchte, erleichtert die FlashAir die Arbeit erheblich. Ich finde FlashAir einfach toll!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja einfach klasse. Werde mir gleich morgen diese Karte zu legen. Welch eine Freiheit diese Art von Karte bietet. Karte voll gleich Transfer auf eine Cloud oder so. Bin begeistert.
    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen